Die externe Suche nach Bewerbern ist eine weitere Möglichkeit der Personalbeschaffung. In diesem Fall suchen die Arbeitgeber oder Einstellungsausschüsse außerhalb des eigenen Unternehmens nach potenziellen Bewerbern. Die Vorteile einer externen Einstellung liegen darin, dass sie oft neue Ideen und Perspektiven in das Unternehmen einbringt. Außerdem eröffnet die externe Rekrutierung mehr Möglichkeiten für den Bewerberpool als die interne Rekrutierung. Die Bedingungen in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt wirken sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens aus, geeignete Bewerber zu finden und anzuziehen.
Bei der Personalbeschaffung geht es darum, qualifizierte Bewerber zu finden, zu prüfen, einzustellen und schließlich in das Unternehmen zu integrieren. Die Personalbeschaffung ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements und wird vom Personalleiter und anderen am Einstellungsprozess Beteiligten unterstützt. Durch geschickte Rekrutierungsmaßnahmen hebt sich ein Unternehmen von anderen ab und wird für potenzielle Mitarbeiter attraktiver, eine Strategie, die sich direkt auf den Gewinn eines Unternehmens auswirken kann.
Darüber hinaus bieten professionelle Networking-Websites wie LinkedIn die Möglichkeit, die Lebensläufe von Arbeitssuchenden zu durchsuchen und ihnen direkt Nachrichten zu schicken, auch wenn sie nicht aktiv auf Stellensuche sind. Die Teilnahme an Jobmessen, insbesondere an weiterführenden Schulen, ist eine weitere Möglichkeit, externe Bewerber zu rekrutieren. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, Mitarbeiter intern einzustellen oder zu befördern.
Um potenzielle Bewerber auf offene Stellen aufmerksam zu machen, schreiben Unternehmen ihre Stellen in der Regel auf verschiedene Weise aus. Dazu gehören Anzeigen in lokalen Zeitungen, Zeitschriften und im Internet. Untersuchungen haben ergeben, dass soziale Netzwerke Arbeitssuchenden und Personalverantwortlichen die Möglichkeit bieten, kostengünstig mit anderen Fachleuten in Kontakt zu treten.
Zwar sind in den meisten Fällen die Personalverantwortlichen die Hauptnutzer von HR-Technologien wie z. Bewerberverfolgungssystemen, aber es gibt auch andere Personen im Unternehmen, die sie gelegentlich nutzen (siehe auch Punkt 5). So werden beispielsweise Personalleiter in den Rekrutierungsprozess einbezogen, wenn in ihrem Team eine neue Stelle zu besetzen ist. Und die Personalleiter möchten einen Überblick über alle Einstellungspipelines haben und auf historische Daten zugreifen können. Die Arbeitsplatzanalyse ist ein formales System, das entwickelt wurde, um festzustellen, welche Aufgaben die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz tatsächlich ausführen.
Unternehmen sollten versuchen, die Korruption zu minimieren, indem sie Instrumente wie Einstellungsverfahren, Einstellungsuntersuchungen, Persönlichkeitstests, Einführungen, Schulungen und die Aufstellung eines Verhaltenskodexes einsetzen. Im Personalmanagement ist „Rekrutierung“ der Prozess der Suche und Einstellung des besten und qualifiziertesten Kandidaten für eine offene Stelle, und zwar rechtzeitig und kostengünstig. Sie kann auch definiert werden als „Prozess der Suche nach potenziellen Mitarbeitern und deren Anregung und Ermutigung, sich für eine Stelle in einem Unternehmen zu bewerben“. Fast Enterprises hat spezielle Social-Media-Konten für die Personalbeschaffung eingerichtet, die sich eindeutig an Stellenbewerber richten. Ihr Handle @FastEntCareers hilft den Nutzern, dieses Konto von anderen Unternehmenskonten zu unterscheiden. Sie posten ausschließlich Inhalte über ihre Unternehmenskultur, Recruiting-Events, Mitarbeiter-Spotlights und offene Stellen.
Wenn es Monate dauert, eine Stelle zu besetzen, nutzen Sie andere Netzwerke oder bieten Sie Ihrem Team einen höheren Bonus für Mitarbeiterempfehlungen. Es gibt zahlreiche Strategien, die Sie umsetzen können, aber Sie sollten sicherstellen, dass Sie das Beste aus Ihren Bemühungen machen, indem Sie sich Ziele setzen und planen, wie Sie diese erreichen können. Nachdem wir die oben genannten 7 Phasen des Rekrutierungsprozesses als einen vollständigen Rekrutierungslebenszyklus verstanden haben, ist das Ziel, die traditionelle Rekrutierung in eine intelligente Rekrutierung umzuwandeln, eine Herausforderung geworden. Außerdem können Sie sehen, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen abschneidet.
In der Regel werden dazu die eingereichten Lebensläufe gesichtet und nur diejenigen ausgewählt, die die Mindestanforderungen erfüllen. Auf diese Weise kann die Liste der Bewerber verkürzt werden, so dass eine überschaubare Anzahl übrig bleibt. Bei der Personalbeschaffung bewerben sich häufig sowohl unternehmensinterne als auch -externe Kandidaten.
Um die bestmöglichen Talente zu gewinnen, empfiehlt es sich daher, die offenen Stellen intern und extern auszuschreiben. Die interne Bekanntmachung erfolgt in der Regel durch Aushang der Stellenausschreibung an schwarzen Brettern und anderen Stellen in den Geschäftsräumen, wo sie von den Mitarbeitern und Besuchern des Unternehmens gesehen werden kann. Die externe Bekanntmachung kann in Form von Flugblättern erfolgen, die verteilt werden, oder in Form von Stellenausschreibungen, die in anderen Bereichen außerhalb des Betriebsgeländes ausgehängt werden.
Diese Plattformen ermöglichen es Personalverantwortlichen, Bewerberdaten, Anzeigenplattformen, Auswahlverfahren, Onboarding und Talentmanagement sicher zu verwalten. Wenn die Ressourcen ohnehin schon knapp bemessen sind, wollen Sie sicher sein, dass Sie aus jedem Prozess, den Sie implementieren, das Beste herausholen. Wenn Sie Bewerber aus verschiedenen Quellen wie Jobbörsen, Linkedin oder Empfehlungen rekrutieren, wollen Sie Ihre Zeit nicht mit einer Quelle verschwenden, die Ihnen keine qualitativ hochwertigen Kandidaten liefert. Wenn Sie derzeit keine Rekrutierungstools nutzen, Eingangsbestätigung Bewerbung um Ihren Rekrutierungsprozess zu vereinfachen, sollten Sie die Investition in Betracht ziehen, um Zeit und Geld zu sparen. Ob es sich nun um eine Plattform für Videointerviews oder ein komplettes Bewerberverfolgungssystem handelt, diese Tools helfen bei der Rationalisierung und Automatisierung bestimmter Aufgaben, sodass sich Ihr Team auf andere Aspekte des Rekrutierungsprozesses konzentrieren kann. Da immer mehr Unternehmen hybride oder Remote-Arbeitsplätze einführen, ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen über robuste Tools für die Durchführung virtueller Interviews verfügt.